© Stock.Adobe.com | Krakenimages.com, Deutscher Caritasverband/Julia Steinbrecht, KNA
In ihre ehrenamtliche Arbeit brachte Frau Jansen viel Fachwissen und Sachverstand, jahrzehntelange, breitgefächerte Erfahrungen aus kirchlich-sozialer Verbands- und Gremienarbeit, ein großes Netzwerk und nicht zuletzt ihre menschlich zugewandte Art, ihren Humor und ihre christliche Haltung ein.
Mechtild Jansen liebte die Gremienarbeit. Voller Energie setzte sie sich für ihre Themen ein, konsequent und mutig in der Sache, respektvoll, gelassen und tolerant im Umgang mit dem Gegenüber. Es war ihr eine Freude, miteinander diskutierend die bestmöglichen Lösungen zu erarbeiten. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz konnte sie schnell Fakten einordnen und ihnen eine Wertigkeit zuschreiben. Sie wusste, dass große Erfolge nur in kleinen, mühevollen Schritten gelingen und verlor nie die Geduld, weil sie das große Ganze im Blick hatte.
Das Engagement von Frauen für Frauen und Familien lag Mechtild Jansen besonders am Herzen. Die sozialen Notlagen der Stadt zu erkennen, neue Projekte in der Sozialen Landschaft zu entwickeln und das ehrenamtliche Engagement gut zu fördern – sie hatte noch so viel vor, mit und für den SkF Aachen. Wir danken ihr für die Zeit und die Energie, die sie dem SkF Aachen geschenkt hat.
Mechtild Jansen verstarb am Sonntag, 26. Januar 2025, mit 67 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Wir haben mit ihr eine wichtige, überaus engagierte Frau verloren, die in unserem Verband kaum zu ersetzen ist.
Geschäftsführung und MitarbeiterInnen, Vorstand, Wirtschaftsbeirat des SkF Aachen